Blog

Die Zwiebelschälerin

Eigentlich ist mein Beruf Zwiebelschälerin. Ich ziehe mit Teams Schale um Schale ab, bis wir am Kern sind. In der Gesamtbetrachtung geht es immer um...

Wegen Kopfläusen in der Notfallambulanz

Ein Interview mit der Wiener Zeitung über die Macht von Kommunikation & Information mit mir können Sie hier nachlesen. ©Wiener Zeitung...

Blickkontakt und Stimme haben größere Bedeutung

Ich komme gerade vom Arzt. Was ist mir wichtig? Dass mir der Arzt zuhört. Da bin ich nicht alleine. 97 Prozent der Patienten geben in Befragungen an...

Lead or leave!

"Gegangen bin ich wegen der starren Hierarchien, die keine Meinung von mir als Pflegekraft zugelassen hat. Funktionieren, abdecken, einspringen. Mehr...
Bild mit Britta Blumencron und 3 weiteren Frauen

Frauenpower

Was erlebe ich in der Praxis als größte Hürde in der Kommunikation? Hierarchie. Die Medizin und insbesondere das System Krankenhaus haben starke...

Ja, auch Ärzte sind wütend

Was macht Ärzte wütend? Warum sind Emotionen ansteckend wie ein Infekt? Und warum sind wir nicht automatisch Kommunikationsprofis, nur weil wir viel...

Bordmittel für Führungskräfte

Was zeichnet eine gute Führungskraft im Krankenhaus aus? Selbst Resilienz. Effektive Kommunikation. Emotionale Intelligenz. Wie kraftvoll diese...

Die neuen Jungen

Ist es meine selektive Wahrnehmung? Bei den Veranstaltungen mit dem Zielpublikum jüngere Ärzt:innen erlebe ich eine künftige Berufsgruppe, die...

Eine ungesunde Kluft

Mein Moderatorinnen-Herz geht auf. Hochkarätige Runde. Eine coole Location. Ein Thema mit Brisanz: die Geschlechterkluft in der Medizin.Die Diagnose...

Folgen Sie dem roten Pfeil!

„Folgen Sie dem roten Pfeil!“ Die Stationsassistentin am Krankenhaus Schalter sagt diesen Satz 110 Mal am Tag. So viel Patienten suchen diese...

Im Unterricht angesteckt

Für mich jedes Mal ein Aha-Erlebnis: Emotionen sind auch online ansteckend! Dieses Phänomen hilft mir, wenn ich herausfordernde Kommunikation mit...

Keimende Kommunikation

Wer kann sich nicht an das Kinderlied erinnern? „Hände waschen, Hände waschen muss ein jedes Kind. Hände waschen, bis sie sauber sind.“ Was passiert...

Ärzte als Feindbild: Gegen Hass im Netz

Das Internet hat den Arzt als Informationsquelle Nummer 1 abgelöst. Gleichzeitig steigt die Zahl jener Ärzt:innen, die Opfer von Drohungen und...

Erste-Hilfe-Koffer zum Selbstschutz

Kommunikation hat 1.000 Gesichter. Wie die diplomierte Pflegekraft aus der Notfallaufnahme in der dunkelblauen Jogging-Jacke, die sich fragt, warum...

Medizingeschichte & Kommunikation

Buchpräsentation eines medizinischen Geschichtsbandes im historischen Jugendstilsaal...

Warum es mehr als eine Pflegereform braucht

Ein aktueller Einblick in den Krankhausalltag ist mehr als ernüchternd...

Hightech-Medizin und das Menschelnde

In der Neonatologie ist das Vertrautsein Therapie...

Weniger ist oftmals mehr

Warum gute Patientenkommunikation dreifach hilft...

Hierarchie-Rituale im Spital: Wenn Sätze demütigen

„Und warum belästigen Sie MICH damit?“ „Lehrjahre sind keine Herrenjahre!“ „Gscheit sein kannst, wennst Oberarzt bist!“ Wir jammern über einen...

Kommunikation als Schlüssel

Ich fahre zum ersten Kommunikationstraining in diesem neuen Jahr, eine große Praxis für Kinder- und Jugendmedizin in Deutschland. Auf der Strecke...

Zeit der Besinnung

Meine Befürchtung hat sich bewahrheitet: Spaltung unserer Gesellschaft. Die Nerven liegen blank. Eine Ärztin, die stolz postet, dass sie eine...

Gatekeeper

Effektive Kommunikation für die ärztliche Praxis am Beispiel „Impfskeptiker*innen“ Die Gründe, warum sich viele Österreicher nicht gegen das...

Schreckgespenst Patienten-Triage

Tatsächlich werden in unseren Notaufnahmen tagtäglich Patienten nach Dringlichkeitsstufen triagiert. In drei Minuten Erstgespräch muss die...

Bittere Pillen

Warum verbale Polarisierung jetzt das falsche Rezept ist. Was waren bis vor Kurzem die wichtigsten Corona Worte? "Inzidenz" und "Herdenimmunität".Von...

Ich ziehe meinen Hut vor den Pflegekräften dieses Landes!

Ich ziehe meinen Hut vor den Pflegekräften dieses Landes! Heute als Vortagende bei der OeGHO- & AHOP Frühjahrstagung. Das war mein Titel:...

“Vom Primus zum Paria”

 "Der Standard" bringt's in der heutigen Ausgabe am Punkt...

Interview mit Radio Bayern

Kommunikations-Expertin zur „Infodemie“ um AstraZeneca: „Kommunikationsdrama in drei Akten“ Hier zum Reinhören: https://br.de/s/4zDtKq2...

Regierung kommuniziert falsch: ,,Drohungen helfen nicht”

Schade, dass es erst Corona gebraucht hat, um die Bedeutung der Kommunikation im Gesundheitsbereich zu erkennen...

Arztmantel in der Krise

Online Führungskräfte-Training mit 26 leitenden Spitals-ÄrztInnen aus ganz Österreich. Das Thema: Krisenkommunikation & Konfliktmanagement. 2 Tage...
Britta Blumencron Uniunterricht

Was ist das Geheimnis erfolgreicher Online-Kommunikation?

Für mich immer wieder faszinierend: Es steht und fällt mit dem Aufbauen von Vertrauen. Wo kein Vertrauen, da keine gelungene Kommunikation: Das zeigt...

Corona als Turbo für Telemedizin

Dass die Medizin digitaler werden kann, hat die Pandemie gezeigt. Die Coronakrise ist für die Digitalisierung im Gesundheitsbereich ein Turbo. Vor...

Der ORF berichtete vom Kongress der Ordensspitäler in Linz und der sich zuspitzenden Situation in den Spitälern:

"Personalengpässe, Menschenwürde und Empathie sind die zentralen Stichworte." Gute Kommunikation ist jetzt gefragter denn je! ...

Von der Pandemie zur Emotionie:

Wie das Coronavirus unsere Kommunikation verändert" Das war der Titel meines Vortrages beim Kongress der Ordensspitäler Oö in Linz...

Nicht das Virus wächst exponentiell, sondern der Kommunikationsbedarf

Geschafft! Sieben Kommunikations-Trainings und Webinare im Gesundheitsbereich in 6 Tagen. Egal, ob ich mit Teams im Krankenhaus, Reha-Bereich oder aus...

Das Ge(h)ampel um die Ampel

Das Ge(h)ampel ist ein Sinnbild des Kommunikationsdefizits in Zeiten von Corona. Steigende Infektionszahlen und Verschiebungen in der Altersstruktur...

Sprich Klartext mit mir

Soeben von intensiven Kommunikations-Trainings mit Gesundheitsfachkräften in der Steiermark nach Hause gekommen. Egal, wo ich bin; egal, wen ich...

Denn sie wissen nicht, was sie tun

„Click It or Ticket“ war die erfolgreichste Gesundheits-Kampagne aller Zeiten. Ziel war, die Gurten-Disziplin amerikanischer Autofahrer zu steigern...

Emotionales Ampelchaos

In meinen Trainings erlebe ich gerade die Emotionalisierung der Medizin. Behördliche Regelungen werden zum Auslöser für emotionale Tsunamis. Wer...

Arzt-Patienten-Gespräch: Worauf es jetzt ankommt

Gesundheitskommunikation. Die wichtigsten Tipps einer Trainerin (Von Ernst Mauritz) Masken für Patienten und alle Mitarbeiter, Abstand, Plexiglas, nur...

Drohen uns demnächst die Wutpatienten?

Warum gerade jetzt die kritische Phase in der Kommunikation beginnt. In der Krisenkommunikation ist das jetzt die kritische Phase: Die Gefahr scheint...

Wiederhochfahren von Rehabilitations-Betrieben: Der Kommunikationsbedarf steigt.

Österreichs Rehabilitations-Einrichtungen werden demnächst wieder ihren Betrieb hochfahren. Soeben bereitet man sich vor Ort auf die Einhaltung aller...

Kommunizieren in Quarantäne

Was das Coronavirus und ein Kaiser im Mittelalter miteinander gemeinhaben und warum es fatal ist, wenn die Ebene der Beziehung wegbricht. Im...

Bloß keine Angstmache, bitte!

In Inseraten und TV-Spots sehen und hören wir jetzt schon seit mehreren Wochen: „Schau auf dich, schau auf mich“ Einfache Sprache. Die Information ist...

Kompliziertes einfach erklären

Weil jeder einzelne von uns jetzt als Botschafterin und Botschafter in Sachen Corona-Bekämpfung gefragt ist, ist es wichtig zu wissen, wie man...

Schau mir in die Augen, Kleines

Über Wirkung und Nebenwirkung der gesetzlichen Maskenpflicht wird derzeit nicht geredet. Tatsache ist, dass das Tragen von Schutzmasken massive...

Krisenkommunikation in der Medizin

Gesundheitskommunikation ist mehr als das Reden über Krankheiten. In der Krise steigt der Kommunikationsbedarf. Besonders im Medizinbereich...

No post found

Britta Blumencron