Folgen Sie dem roten Pfeil!

„Folgen Sie dem roten Pfeil!“ Die Stationsassistentin am Krankenhaus Schalter sagt diesen Satz 110 Mal am Tag. So viel Patienten suchen diese Spitalsambulanz auf. Assistentin Irene hält die Leute „einfach für z’deppat, einem roten Pfeil zu folgen“. Nach der Anmeldung am Ambulanz-Schalter muss der Patient dem roten Pfeil folgend vor dem Untersuchungsraum Platz nehmen. 99 gehen laut Irene in die falsche Richtung oder verirren sich in den Gängen des Krankenhauses. Entsprechend genervt reagiert die Stationsassistentin auf Patienten Fragen.

Irenes Job lautet: Den Flaschenhals an der Anmeldung am Durchlaufen halten. Rasch und komplikationsfrei in Zeiten von Personalnotstand und zu langen Wartezeiten. Willkommen in Irenes Welt. Die Welt der 110 Patienten lautet: „Hoffentlich hab‘ ich nichts Ernstes?“; „Was passiert jetzt?“; „Wer holt die Kinder vom Kindergarten ab?“; „Was wird der Chef sagen, wenn ich so lange weg bin?“ Der rote Pfeil verschwimmt angesichts der Sorgen und Ängste.
Es ist ein Clash zweier unterschiedlicher Welten. Und es gibt nur einen einzigen Richtungsweiser, der funktioniert: gute Kommunikation, die die Brücke zwischen der Welt Irenes und der Patienten schlägt.

Categories: Allgemein
Tags: 
Britta Blumencron