Sprich Klartext mit mir

Soeben von intensiven Kommunikations-Trainings mit Gesundheitsfachkräften in der Steiermark nach Hause gekommen.
Egal, wo ich bin; egal, wen ich trainiere, sehe ich: KEIN Kommunikations-Ergebnis OHNE Vertrauen!
 
Heißt konkret: Verständlichkeit ermöglichen braucht Verständnis als Basis. Will man also als Sender einer Botschaft verständlich kommunizieren, muss man Verständnis vermitteln, damit der Empfänger der Botschaft den Inhalt auch annehmen kann.
 
Und damit schließt sich für mich der Kreis von der Medizin zur Politik. Für Ärzte, Pflegekräfte, Therapeuten und Sebastian Kurz gilt: Wer sein Kommunikations-Ziel bei Patienten und in der Öffentlichkeit erreichen will, muss Vertrauen schaffen. Das Corona-Virus zwingt uns in Sachen Kommunikation zum Klartext.
Categories: blog
Tags: