Patientenkommunikation

Fachbuch Patientenkommunikation: Am Puls des Patienten

Mit Empathie am Puls des Patienten

Vor einiger Zeit erschien mein Fach-Buch Am Puls des PatientenAm Puls des Patienten, Patientenkommunikation, Gesundheitskommunikation, Britta Blumencron, Auf Erfolgskus mit gesunder KommunikationAuf Erfolgskurs mit gesunder Kommunikation“ im Goldegg-Verlag. Warum wollte ich ein Buch über patientenzentrierte Kommunikation schreiben?

Ich kenne beide Seiten: Die kühle und rationale Welt der Medizin, wo ein Patient ein Fall ist.
Die konkrete Welt der Patienten und Angehörigen, für die es drauf ankommt, dass sie mit ihren Beschwerden und Anliegen gesehen und somit ernst genommen werden.
Mir hängt der Satz in Sonntags-Ansprachen „Der Patient steht im Mittelpunkt“ zum Halse raus, weil er nicht gelebt wird.
Vor sieben Jahren hatte ich einen Reitunfall. Mit dem Hubschrauber in die Intensivstation. Im waagrechten Zustand und etlichen Schläuchen in und aus deinem Körper, lernt man das System von einer anderen Perspektive kennen.
Es waren die Worte und die Zuwendung meines Betreuer-Teams, die mir halfen, wenn die vielen Schmerzmitteln nichts mehr brachten.

Gesunde Worte können heilen. Dieses Handbuch zum Einstecken habe ich für Ärztinnen und MitarbeiterInnen der Gesundheits- und Krankenpflegeberufe, Apothekerinnen und Therapeuten geschrieben. Es lehrt, wie Sie mit der richtigen Ansprache Empathie und Wertschätzung vermitteln und somit erfolgreich Kunden- und Patienten-Gespräche führen können.  Die neuesten Studien-Ergebnisse auf dem Gebiet der Neuro- und Kommunikations-Wissenschaften sowie der Emotionalen Intelligenz werden im journalistischen Stil präsentiert. Zahlreiche praktische Übungs-Beispiele helfen, die neuen Werkzeuge einfach in der täglichen Praxis anzuwenden.

Expertenletter zum Thema „Patientenkommunikation

„KURIER“-Interview „Den Patienten die Angst nehmen“